Spirit of Sardona: Naturnahe und buchbare Erlebnisse im UNESCO Welterbe Sardona
VISIT Glarnerland ist Partnerin von UNESCO-Weltnaturerbe TektonikArena Sardona (UNESCO-Sardona) und somit sind die «Spirit of Sardona»-Angebote ein wichtiger Bestandteil dieser Plattform. Durch diese Partnerschaft ergeben sich auch für touristische Leistungsträger spannende Möglichkeiten, um am UNESCO-Weltnaturerbe zu partizipieren.
Warum "Spirit of Sardona"
«Spirit of Sardona» wurde 2020 als Projekt vom PLEWE (Projektleitung Welterbe-Erlebnisse) ins Leben gerufen. Die konkrete Umsetzung erfolgt im Zeitraum 2022-2024. Im Zentrum von «Spirit of Sardona» (SPOSA) steht das Erleben von intakter Natur und den UNESCO-Welterbewerten. Dabei will das Projekt die gestiegene Nachfrage nach naturnahen und sinnstiftenden Erlebnissen mit den passenden Angeboten im Welterbe Sardona zusammenbringen.
Diese Erlebnisse werden durch die zahlreichen Leistungsträger wie GeoGuides, Wanderleiter oder Berggasthäuser angeboten. Im Rahmen des Projektes werden diese Anbieter bei der Angebotsentwicklung unterstützt und befähigt, Erlebnisse anzubieten, die einerseits auf die Nachfrage abgestimmt sind und anderseits Kriterien für den digitalen Vertrieb erfüllen. Denn ein weiterer Fokuspunkt des Projektes ist die Digitalisierung der Anbieter und deren Angebote.
All die entwickelten Erlebnisse werden von den Destinationen im ResSys TOMAS erfasst und nebst der Destinationsseite auch auf der SPOSA-Plattform aufgeschaltet und buchbar gemacht. Diese Plattform dient auch als Landingpage für sämtliche Kommunikationsmassnahmen.
VISION und Ziele
Das Welterbe Sardona mit naturnahmen, sinnstiftenden und buchbaren Erlebnissen erlebbar machen.
Zielgruppen
Die Zielgruppen orientieren sich an den definierten Zielgruppen von Schweiz Tourismus:
"Spirit of Sardona" fokussiert sich auf Folgende:
- Nature Lovers
- Outdoor Enthusiasts
- Expats
Ziele
- Entwicklung von naturnahen und sinnstiftenden Erlebnissen im Welterbe Sardona
- Befähigung der touristischen Anbieter (z.B. GeoGuides) zur zielgruppengerechten Angebotsentwicklung
- Digitalisierung der touristischen Anbieter, damit die Erlebnisse online buchbar werden
- Bündelung aller Angebote auf einer zentralen Buchungsplattform
- Vertrieb der Angebote über passende Kanäle (Destinationen, Swisstainable etc.)
- Steigerung der Buchungszahlen, Frequenzen vor Ort sowie der regionalen Wertschöpfung
Welche Angebote und Erlebnisse kommen in Frage
Aufgrund eines Entscheidungsrasters beurteilt das PLEWE anhand mehrerer Kriterien, welche Angebote auf die Plattform spiritofsardona.ch publiziert werden.
Die Angebote und Erlebnisse orientieren sich grundsätzlich an folgenden Bereichen (Content Clusters):
- Natur und Kraft
- Ruhe und Erholung
- Erlebnis und Aktivität
- Genuss und Kulinarik
- Wissen und Information
Detailinformationen Spirit of Sardona
Am Webinar vom 15.5.2024 präsentierte die Projektleitung Welterbeerlebnisse den aktuellen Stand des Projektes Spirit of Sardona. Blättern Sie nachfolgend durch die Präsentation dieses Webinars und erfahren mehr über das Projekt und die laufende Kampagne. Alternativ können Sie auch die Präsentation unter nachfolgendem Link herunterladen:
Weitere Informationen
Landingpage «Spirit of Sardona»: www.spiritofsardona.ch
Leitfäden zur Angebotseinreichung
Kontakt
VISIT Glarnerland AG
Jasmin Schläpfer (Leiterin Produktmanagement Glarnerland)
+41 / (0)55 610 21 21 // + 41 (0)79 611 20 35
jasmin.schlaepfer@glarnerland.ch