Informationen für Hotels

Impulsprogramm Hotellerie

Das von VISIT Glarnerland in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit SGH laufende «Impulsprogramm Hotellerie» wird um zwei Jahre verlängert.
Alle Hotels im Kanton Glarus – auch solche, die bereits teilgenommen haben – können
vom Impulsprogramm profitieren.

Inhalte und gemeinsames Vorgehen
•    Screening des Hotelbetriebs
•    Individuelle Beratung und Coaching für Umsetzungen und Konzepte
(Infrastruktur, Organisation, Finanzen, Marketing, Qualitätsoptimierungen, EKAS, Nachhaltigkeit/Umweltschutz)
•    Unterstützung bei Investitionshilfe, Nachfolgeregelung

Aufwand für Hotel
•    Gesamtwert pro Hotelbetrieb: CHF 7000.00
•    Kostenbeteiligung pro Hotel bis 25 Zimmer: CHF 1000.00
•    Kostenbeteiligung pro Hotel mit mehr als 25 Zimmer: CHF 2000.00
•    Ca. 5 Stunden für Modul 1 (Rundgang und Besprechung der Auswertung)
•    Max. 16 Stunden für Modul 2 (individuelles Coaching nach Bedarf)
•    Bei Bedarf Übernachtung/Verpflegung vor Ort
•    Es fallen für die Module 1-2 keine weiteren Kosten an

Die Plätze sind auf 12 beschränkt. Melden Sie sich jetzt an und profitieren Sie von diesem Sonderangebot! Teilnehmerstimmen und weitere Informationen finden Sie auf dem
VISIT-Partnerweb.

Einschätzung SGH
Die SGH setzt als Kompetenzzentrum die Beherbergungsförderung als Teil der Tourismuspolitik des Bundes um. Sie gewährt subsidiäre Darlehen an Beherbergungsbetriebe in Fremdenverkehrsgebieten und Badekurorten. Zudem bietet sie Beherbergungsbetrieben, Tourismusunternehmen, Banken, der öffentlichen Hand sowie weiteren Institutionen in der ganzen Schweiz Beratungsdienste an. Der Wissenstransfer zugunsten der Beherbergungsbranche rundet das Tätigkeitsfeld der SGH ab.

Das mit VISIT Glarnerland gemeinsam durchgeführte Impulsprogramm ist ein gutes Beispiel dafür, wie solche Programme durchgeführt werden sollten, um einen nachhaltigen Mehrwert für die Beherbergungsbetriebe zu generieren. Bei jedem Screening wurde auf die Individuellen Bedürfnisse der Betriebe eingegangen. Die Analysen drehten sich jeweils um die aktuell bestehenden Herausforderungen.

So wurden beispielsweise bei einem Betrieb verschiedene Entwicklungsszenarien skizziert und durchgerechnet, während bei einem anderem eine objektive Betriebsrechnung erstellt wurde, um zu prüfen, ob bei einer Nachfolgeregelung die nachhaltige Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Bei weiteren Fällen konnten Kaufinteressenten beraten und in der Entscheidungsfindung unterstützt werden. Wiederum anderen Betrieben konnte attestiert werden, dass sie auf dem richtigen und guten Weg sind. Es wurde also nicht nach einem starren Schema, sondern sehr individuell vorgegangen, was aus unserer Sicht zentral war für den Erfolg und die Sinnhaftigkeit der jeweiligen Screenings. Die Nachbesprechungen und Coachings mit den Betrieben durch Hannes Hochuli rundeten das Ganze ideal ab.

Ein sichtbarer Erfolg wird wohl erst in einigen Jahres festzustellen sein. Eine entsprechende Bestandesaufnahme zu gegebener Zeit wäre mit Sicherheit sinnvoll und interessant. Seitens SGH können wir festhalten, dass die Durchführung erfolgreich war. Die enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tourismusverband ist für uns ein Erfolgsmodell, auch im Hinblick auf weitere Impulsprogramme in anderen Regionen der Schweiz.

Alois Schaltegger, Unternehmensberater SGH
  
Rückmeldungen Hotels
An Ideen und Projekten für die betriebliche Weiterentwicklung mangelt es uns nicht. Dank dem Impulsprogramm Hotellerie von VISIT Glarnerland und der SGH konnten wir diese aufs Papier bringen, mit Zahlen hinterlegen und durch den Austausch mit den Projektleitern auch weiterentwickeln und priorisieren, so dass wir schlussendlich eine perfekte Grundlage hatten, für den Entscheid im Verwaltungsrat. Das Impulsprogramm war sehr zielführend, effizient und hilfreich.

Sara Frei Elmer, Berghotel Mettmen, Schwanden


Unsere «Genossenschaft sozial-diakonischer Werke GsdW» hat in verschiedenen Belangen vom Impuls-Programm profitiert:

Das Betriebsscreening durch Hannes Hochuli und die SGH hat auf Punkte im Betrieb aufmerksam gemacht, welche durch die eigene Betriebsblindheit nicht mehr gesehen wurden.

Die Betriebsanalyse dient dem Vorstand und der Betriebsleitung zur objektiven Beurteilung und zur richtigen Setzung der Prioritäten in der Entwicklung des Betriebs. Auch für neue Vorstandsmitglieder dient die Betriebsanalyse als gute Basisinformation.

Die Bewertung durch die SGH nach der Discounted Cashflow Methode zeigt die Wirtschaftlichkeitsberechnung der letzten fünf Jahre und gibt Auskunft über den aktuellen Ertragswert der Liegenschaft. Diese Informationen sind hilfreich für die angedachte zukünftige bauliche Entwicklung.

Herzlich bedanke ich mich bei Alois Schaltegger und Hannes Hochuli für die von Ihnen geleistete Arbeit.

Urs Brotschi, Seminarhotel Lihn, Filzbach


Dank dem «Impulsprogramm Hotellerie» haben wir eine aktuelle Aussensicht mit konkreten Optimierungsvorschlägen erhalten. Neben einigen organisatorischen Verbesserungen in Prozessabläufen standen bei uns die Finanzkennzahlen im Fokus.
Die Zusammenarbeit zwischen Matthias Bosshard (SGH), Hannes Hochuli (VISIT Glarnerland) war sehr nützlich und lehrreich.

Patric Vogel, Märchenhotel Braunwald

Anfragen und Terminvereinbarung
Hannes Hochuli
hannes.hochuli@glarnerland.ch
+41 79 523 00 56

GL-WelcomeBag für neue Mitarbeiter:innen

Mit dem WelcomeBag unterstreichen Sie Ihre Wertschätzung gegenüber Ihren neuen Mitarbeitenden und sorgen für einen positiven Einstieg in Ihrem Betrieb. Ab sofort können bei VISIT Glarnerland die WelcomeBags für neue Mitarbeitende kurzfristig bestellt und in Glarus abgeholt werden.

Der WelcomeBag umfasst im Moment folgende Inhalte:

  • Glarnerland-Tasche
  • Glarnerland Magazin
  • 3 Panoramakarten und Nuch ämal chu-Postkartenset
  • Glarnerland Sonnencreme
  • Gutschein für das Läderach Walk-In Atelier
  • Gutscheinbogen mit 8 Vergünstigungen von unseren Partnern
  • Postkarte mit QR-Code und Anleitung für Aktivierung der Glarnerland BonusCard
  • Elmer Citro
  • Ihr Part: 1-2 individuelle Geschenke von Ihnen als Arbeitgeber:in

Die Inhalte des WelcomeBags werden von verschiedenen Leistungsträgern gesponsert und von VISIT Glarnerland bereitgestellt.

Kosten pro WelcomeBag CHF 25.00

Bestellung unter visit@glarnerland.ch, Abholung von Montag bis Freitag bei VISIT Glarnerland, Kirchweg 82a, Glarus

Glarnerland BonusCard für alle aktiven und neuen Mitarbeiter:innen

Überreichen Sie allen aktiven Mitarbeitenden die Postkarte mit dem Aktivierungs-Code für die neue Glarnerland BonusCard. Dabei handelt es sich um eine Postkarte, die neue Mitarbeitende im GL-WelcomeBag vorfinden und auch alle bestehenden Mitarbeitenden erhalten sollen. Die digitale Mehrwert-Karte wird einfach mittels QR-Code im Wallet auf dem Handy aktiviert.

Die Kosten für die BonusCard übernimmt VISIT Glarnerland, diese Aktion kostet für Sie und die Mitarbeitenden nichts.

Glarnerland BonusCard heisst, dass Ihre Mitarbeitenden ab sofort von diversen Vergünstigungen und Boni von unseren Partnern profitieren können.

Aktuell sind das:

  • Kulturbühne Lihn: 50% Rabatt
  • lintharena: 10% Rabatt auf Wellness, Hallenbad, Bouldern und Klettern
  • Kerenzerbergbahn: 50% Rabatt auf Sesselbahnfahrten
  • Luftseilbahn Tschinglenalp: 10% Rabatt auf Bahnfahrten
  • Luftseilbahn Niederurnen-Morgenholz: 25% Rabatt auf Bahnfahrten
  • Route 66: 50% Rabatt auf alle alkoholfreien Getränke + Rabatte auf Bier
  • House of Läderach: Kostenlose Fabrikführungen

Die Angebote werden laufend erweitert und verändern sich immer wieder. Wir sind aktuell mit verschiedenen weiteren Leistungsträgern in Verhandlung.

Teilen Sie uns die Anzahl Mitarbeitende inkl. Postadresse kurz per E-Mail mit, wir senden Ihnen die Anzahl Postkarten mit dem Aktivierungs-Code zu. hannes.hochuli@glarnerland.ch